Unser Verein

Foto: Angela Portner Bildunterschrift: Dr. Stefanie Woite-Wehle (in Vertretung für das Stadtarchiv Maulbronn), Eleonore Scheib (Heimatverein Untergrombach e.V.), Petra Binder (Stadtarchiv Eppingen), Martin Lauber (Heimatverein Untergrombach e.V.), Peter Riek (Stadt- und Fachwerkmuseum Eppingen), Prof. Dr. Günter Frank (Europäische Melanchthon-Akademie Bretten), Susanne Kaiser-Asoronye (Heimatverein Kraichgau e.V.), Carmen Krüger (Museen der Stadt Kraichtal), Karl-Heinz Glaser (Heimatverein Kraichgau e.V.), Dr. Martina Terp-Schunter (Heimatmuseum Mühlacker), Regina Bender (Städtisches Museum im Schloss Bruchsal), Linda Obhof (Städtische Museen Bretten), Dinah Rottschäfer (Stadtmuseum Sinsheim).

Foto: Angela Portner

Museumsetzwerk Kraichgau plant für 2025

Ein Jahr nach der Gründung traf sich das Museumsnetzwerk Kraichgau am Donnerstag, 20. April 2023 erstmals live zu einem Treffen im Museum „Alte Universität“ in Eppingen. Neben einer Führung durch Museumsleiter Peter Riek, konnten die Arbeitskreise Ihre aktuelle Tätigkeit vorstellen. So bot das Treffen Gelegenheit, sich nach Ende der Corona bedingten Einschränkungen endlich auch persönlich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Museumsnetzwerk plant für das Jahr 2025 neben einem vielfältigen Jahresprogramm auch eine Wanderausstellung aufgrund der 500. Jährung der Bauernaufstände in der Region mit dem Titel „Gerechter Zorn? 500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“. Für das Programm gibt es aktuell schon Zusagen für eine große Living-History Veranstaltung, für mehrere Tagungen, die im Verlauf des Jahres 2025 stattfinden sollen, sowie Zusagen von agrarwirtschaftlicher Seite, das Projekt mit Programmbeiträgen aktiv zu unterstützen.

Ziel des Netzwerks ist es nicht nur, die Museen untereinander näher zusammenrücken zu lassen, sondern auch als Museumslandschaft in der Region sichtbarer zu werden. Dieser Aspekt soll die Arbeit des Museumsnetzwerks auch über die Planungen für das Jahr 2025 hinaus leiten und zu einer Verstetigung der Kooperation führen.

Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros Ste. Marie-aux-Mines besuchen Heimatmuseum Untergrombach

Wenn Lucie Antoni und Stéfanie Bonadonna, Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros Ste. Marie-aux-Mines, nach Untergrombach kommen, um sich die touristischen Höhepunkte anzuschauen, ist das für den Heimatverein ein willkommener Anlaß, das Firstsäulenständerhaus mit dem darin eingerichteten Museum zu präsentieren.

Zuvor waren Ortsvorsteherin Barbara Lauber und Eleonore Scheib mit den Gästen auf dem Berg und erklärten die Geschichte des Drachens in der Kapelle und die Michelsberger Kultur. Daß hier schon vor ca. 6500 Jahren Menschen siedelten, war für die Gäste sehr spannend Das Naturschutzgebiet und natürlich die Aussicht bis „fast nach Hause ins Elsaß“ begeisterte die Besucher, die den Berg auch unter dem Gesichtspunkt des Tourismus betrachteten.

Ein Spaziergang bis zum Kindlesbrunnen ermöglichte es, die Landschaft mit ihren geschützten Pflanzen und Tieren zu erklären. Die Gäste waren sehr an den Naturschutzgebieten interessiert und betonten, wie wichtig dieser Austausch für sie sei. Nach weiteren Besuchen in der kath. Pfarrkirche und der Verwaltungsstelle endete die Besichtigungstour im Heimatmuseum. Das abwechslungsreiche Museum fand Zustimmung, zeigt es doch, daß ein Heimatmuseum durchaus lebendig sein kann. Daß hier die Exponate Stück für Stück digital erfaßt und gespeichert werden, erstaunte die französischen Gäste. Sie erkannten als Fachleute, wieviel Arbeit hinter dieser Aufgabe steckt.

In einem Museumsraum wurde als Überraschung ein Museumskaffee eingerichtet. Selbstverständlich mit weißer gestickter Tischdecke, Damast Servietten und dem passenden edlen Goldrandgeschirr. Es war, als wären wir in eine andere Zeit versetzt. Hier in diesem historischen und außergewöhnlichen Gebäude schmeckte der Kaffee besonders gut und es war ein gelungener Abschluß mit guten Gesprächen.

Glücklich und ausgestattet mit reichlich Informationsmaterial über Untergrombach verabschiedeten sich die Französinnen mit vielen guten Wünschen.

Bericht: Eleonore Scheib

Foto: Barbara Lauber

Von links nach rechts: Eleonore Scheib, Lucie Antoni, Stéfanie Bonadonna

Weihnachten 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins,

das Jahr geht zu Ende, ein Anlass, um Sie über einige unserer Aktivitäten zu informieren. Unter anderem konnten wir in diesem Jahr das Projekt „Erfassung der Kleindenkmale“ erfolgreich beenden. Die ersten Kleindenkmale sind inzwischen online. Wenn Sie auf der Homepage des Landkreises Karlsruhe unter:

unten auf „Kleindenkmale“ klicken, können Sie nach Untergrombach scrollen und sich einen Teil unserer Arbeit anschauen. Zwei Schaukästen in der Ortsmitte an der Mauer der alten Verwaltungsstelle werden von uns mit Bildern und Informationen gestaltet. Im August fand die Krimilesung mit Toni Feller statt. Erfreulicherweise kamen viele Besucher, auch aus dem Umland zu dieser Veranstaltung. Es war uns eine Ehre, daß Toni Feller seine letzte Krimilesung bei uns im Heimatverein Untergrombach vor interessierten Zuhörern zum Besten gab. Die Vorstandschaft des Heimatvereins freut sich über alle, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen. Bei allen Mitgliedern und Freunden bedanken wir uns ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.

Heimatverein Untergrombach

Herbstgruß 2022 aus dem Heimatmuseum Untergrombach

Erneut durften wir einen Gastbeitrag als Herbstgruß auf der offiziellen Homepage der Stadt Bruchsal veröffentlichen.

2020 hatten wir den jüdischen Friedhof auf dem Eichelberg als Thema ausgewählt, dieses Jahr berichteten wir über unser Heimatmuseum.

Den Herbstgruß finden sie unter folgendem Link:

Der Untergrombacher Krimiautor Toni Feller - ein Garant für ein volles Haus!

Krimibegeisterte Leser aus nah und fern kamen nach Untergrombach und hörten den spannenden Geschichten aus seinen Büchern sowie auch den Ausführungen aus seiner Zeit als Kriminalkommissar zu.

Über die Beschreibung, wie eine Autopsie vorschriftsgemäß durchgeführt werden muss, waren die Besucher genauso verblüfft, wie über die verschiedenen Berichte zu authentischen Fällen.

Das Vorlesen aus den Romanen, aber auch die tatsächlich ereigneten Vorkommnisse, ermöglichten einen Blick in die Abgründe des menschlichen Handelns. Zwischen Spannung und Entsetzen staunten die Zuschauer über das Gehörte und die vielseitige Arbeit eines Kommissars, die sich in Wirklichkeit von der eines Fernsehkommissars deutlich unterscheidet. Es gelang Toni Feller mit seiner gelesenen Auswahl bei den Zuhörern gewaltige Spannung darüber zu erzeugen, wie es denn in dem Buch nun weitergeht. Mit vielen Fragen und großer Neugier endete der erste Teil der Lesung.

Nach der Pause gab es eine Überraschung. Ein ehemaliger Kollege, Herr Bernd Kolb, der unter den Zuhörern saß, gab sich zu erkennen und berichtete über den Polizisten Toni Feller, der ein ausgezeichneter Ermittler war. Wegen seiner besonderen Art und Weise der Befragung von Tätern, war er bei Staatsanwälten und Verteidigern sehr geschätzt.
Bernd Kolb konnte alles, was bisher von Toni Feller gelesen und erzählt wurde, bestätigen und brachte dem ehemaligen Kollegen viel Wertschätzung entgegen.
Er betonte das außergewöhnliche Talent des Krimiautors als Polizist und freute sich offensichtlich, den ehemaligen Kollegen an diesem Abend mit seinem Besuch zu überraschen.
Sichtlich gerührt und erfreut bedankte sich Toni Feller bei seinem ehemaligen Gefährten für den unangekündigten Besuch.

Anschließend las Toni Feller Gedichte aus seinem Repertoire, was von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt wurde. Die auch teils von weit her angereisten Gäste waren begeistert und genossen den Besuch in Untergrombach.
Der Abend war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns ganz herzlich bei Toni Feller, dass er den Zuhörern sowie dem Heimatverein diesen spannenden Einblick in die Arbeit eines Ermittlers ermöglichte.

Sommerempfang 2022 und neue Schaukästen

Liebe Mitglieder,

wieder einmal hat eine kleine Gruppe fleißiger Helfer des Heimatvereins zum erfolgreichen Gelingen einer Veranstaltung beigetragen. Der Sommerempfang der Untergrombacher Vereine fand am 30. Juli auf dem Festplatz vor der Bundschuhhalle statt. Sowohl beim Aufbau der Bühne, als auch bei der Getränkeausgabe waren unsere Mitglieder beteiligt. Sicherlich ist es eine gute Sache, wenn wir in Zusammenarbeit mit vielen anderen Untergrombacher Vereinen in Erscheinung treten und gemeinsam das Vereinsleben in unserem Ort mitgestalten. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen, daß wir zwei Schaukästen in der Ortsmitte an der Mauer der alten Verwaltungsstelle mit Bildern und Informationen gestaltet haben. Diese mußten vorab aufwendig mit neuen Schlössern ausgestattet werden. Unser Vorstandsmitglied Schreinermeister Rolf Zipperle kümmerte sich um diese Aufgabe. Dafür darf ich mich im Namen des gesamten Heimatvereins herzlich bedanken. Ohne Rolf wäre dies nicht möglich gewesen!

In diesen Schaukästen finden sie immer die wichtigsten Informationen des Heimatvereins Untergrombach. Derzeit haben wir die Veranstaltung „Krimilesung mit Toni Feller“ am 19. August 2022 im Sitzungssaal der Verwaltungsstelle ausgehängt. Es wäre schön, wenn wir uns bei dieser Gelegenheit begegnen würden. Allen Mitgliedern wünsche ich einen sonnigen Sommer und schöne Ferien!

Martin Lauber

Neues Exponat für das Heimatmuseum Untergrombach.

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Eingemeindung der beiden Stadtteile Ober- und
Untergrombach besuchte die Bürgermeisterin aus Ste. Marie-aux-Mines, Noellie Hestin, erstmals die
Partnergemeinde Untergrombach. Am Sonntag, den 1. August 2021 nach einem Besuch auf dem
Michaelsberg und einem gemeinsamen Essen, überreichten Raymond Kuhn und Noellie Hestin der
Ortsvorsteherin Barbara Lauber einen ganz besonderen Stein, einen Aragoniten.

Damit dieser Stein von der Allgemeinheit bewundert werden kann, stellte Ortsvorsteherin Barbara
Lauber diesen dem Heimatverein als Exponat für das Heimatmuseum zur Verfügung. Er fand seinen
Platz in der Vitrine der Städtepartnerschaft.

Zur Übergabe hatte die Ortsvorsteherin die Vorsitzenden des Heimatvereins Untergrombach in den
Sitzungssaal der Verwaltungsstelle Untergrombach eingeladen.

Martin Lauber, Eleonore Scheib und Thomas Adam freuten sich über das neue Exponat, das die
Attraktivität des Museums zusätzlich steigert.

Foto: Martin Lauber Heimatverein Untergrombach
Bildunterschrift: Barbara Lauber, Martin Lauber, Eleonore Scheib und Thomas Adam

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.